Nähe finden am anderen Ende der Welt

Zwei sehr unterschiedliche Frauen gewinnen eine Reise mit einer Reisegruppe nach Neuseeland. Die geradlinige lesbische Buchhändlerin Susanne aus dem Burgenland und die heterosexuell verheiratete Staranwältin Alexa aus Bayern. Anfangs ist die persönliche Abneigung zwischen den beiden Frauen sehr groß, Alexa scheint Susanne überheblich und kalt; Susanne wirkt auf die andere langweilig und bieder. Doch im Rahmen der zu bewältigenden Abenteuer sowohl auf der Nord- als auch der Südinsel Neuseelands kommen sich die beiden Frauen sehr schnell näher – sehr nahe, um genau zu sein. Doch die große Liebe scheint fast an unüberwindlichen Hürden nach der Heimkehr zu scheitern. Wird Alexa es schaffen, sich von familiären und gesellschaftlichen Zwängen zu lösen? Wird Susanne es schaffen, etwas aus den Erlebnissen der Reise für ihr persönliches Wachstum zu nutzen? Die Leserin mag es ahnen, wie die Sache ausgehen wird. Doch wie immer ist Carolin Schairer feine Lektüre, die Dialoge sind spritzig, die Aktivitäten der Reisegruppe unterhaltsam und die Charaktere der Mitreisenden werden lebendig und liebevoll gezeichnet. Die schöne Landschaft am Neusiedlersee wird aber fast greifbarer als jene des magischen Lake Wanaka, und auch der großartige Ort Paradise bleibt unbesucht, wie schade!
Karin Schönpflug
Carolin Schairer: Am Anfang war Neuseeland. 325 Seiten, Ulrike Helmer, Roßdorf 2019
EUR 20,60