Flat White

Mickey Ferro ist 44 Jahre alt und lebt mit ihren beiden pubertierenden Kindern in Sydney. Nach 18 Jahren Ehe, als Mutter und Hausfrau, hat sie gemeinsam mit dem Kindesvater die Scheidung eingereicht, weil sie nicht mehr glücklich war und endlich für sich selbst mehr da sein wollte. Am ersten Jahrestag ihrer Scheidung fängt sie als Barista im Pink Bean, einem homofreundlichen Kaffeelokal, zu arbeiten an. Dort begegnet ihr die gutaussehende Amerikanerin Robin, die sportlich durchtrainiert ist und einen bis Jahresende befristeten Job in Sydney hat. Als Stammkundin im Pink Bean bestellt Robin einen sogenannten Flat White, was Mickey als neu angestellte Barista herausfordert. Robin fängt mit ihr zu flirten an, sie vereinbaren ihre ersten Dates, jedoch mehr als Sex und Freundschaft ist nicht eingeplant. Wird es dabei bleiben, oder entdecken sie ihre große Liebe füreinander? Gute Gespräche mit ihrer besten Freundin über Mickeys neu entdeckte Persönlichkeitsentwicklung sind hilfreich, um ihr Coming-Out gegenüber sich selbst, dem Kindesvater, ihrer Mutter und vor allem ihren Kindern zuzugeben. Dieser Lesbenroman beinhaltet schöne sinnlich-erotische Szenen der beiden Protagonistinnen, deren Charaktere realistisch nachvollziehbar sind. Empfehlenswert, nicht zuletzt auch für alle, die in ähnlicher Lebenssituation wie die beiden Frauen sind. Das Buch macht Mut zum Coming-Out auch im fortgeschrittenen Alter.
Vero
Harper Bliss: Kaffee mit einem Schuss Liebe. Aus dem Engl. von Silke Sornig, 231 Seiten, Ylva, Kriftel 2019 EUR 16,90