Italienische Reise

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich die Berliner Steuerberaterin Deborah Gronwald in Louise verknallt und ganz nebenbei einen Mordfall gelöst („Januarrot“). Jetzt aber schreiben wir Juli und Deborah reist in die Toskana, um Louise zu besuchen. Doch die hat sich mittlerweile einen Italo-Lover zugelegt – Ablenkung für Deborah ist also dringend geboten. Louises Lover vermisst seine attraktive Cousine Arianna, Deborah verfällt einem Foto der jungen Frau und macht sich in der Hitze des toskanischen Sommers auf die Suche. Es gibt Cappuccino, Campari und Pasta von der Nonna, die eine oder andere Verfolgungsjagd – alles garniert mit emotionalen und sonstigen Irrungen & Wirrungen. Das plätschert ohne Tiefgang und nicht unamüsant vor sich hin, Sommerlektüre halt.
Elke Koch
Martina-Marie Liertz: Julipläne. 118 Seiten, Ulrike Helmer, Roßdorf b. Darmstadt 2019 EUR 10,30