Nutella in Syrien?

Wie ist es, wenn der eigene Vater stirbt und die Mutter in Selbstmitleid versinkt? Wenn nichts mehr Spaß macht? So geht es Anna, die in Berlin lebt und der genau dies passiert. Dann lernt sie übers Internet einen Mann kennen und verliebt sich, ihm zuliebe konvertiert sie zum Islam und radikalisiert sich. Sie nimmt die Gefahr auf sich und reist nach Syrien. Aber ist dort alles so, wie es ihr gesagt wurde? Für eine Leserin im Alter der Protagonistin ist das alles sehr interessant. Die ganzen Nachrichten, die man über Jugendliche hört, die dem IS beitreten, in einem Roman zu lesen, wirft ein ganz anderes Bild auf die Sache. Es werden Aspekte angesprochen, von denen man in den Nachrichten nichts hört. Vieles fand ich anfangs nicht sehr nachvollziehbar, aber gegen Ende des Buches verstand ich Annas Motive immer mehr.

Franca (14)

Claudia Rinke: Die Braut. Radikal verliebt. 198 Seiten, Planet!, Stuttgart 2018 EUR 12,40