Raue Wirklichkeit in den Südstaaten

Die Erzählungen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts der wiederentdeckten bekannten Autorin aus den Südstaaten der USA beginnen zumeist desaströs und enden schließlich in einem noch größeren Desaster. Outlaws, Versehrte oder hinterwäldlerische, konservative, verarmte FarmerInnen und ihre Untergebenen, african american stehen im Mittelpunkt der finsteren Tragödien. Religiöse Dogmen, Tod, Habgier, Niedertracht und Brutalität begleiten diese Menschen und ihre schwankenden Stimmungen, aber anstatt, dass sie die Ursachen ihres unglücklichen Lebens durchschauen, verdammen sie diejenigen, die nicht für ihre Lage verantwortlich sind, sondern die noch tiefer in der gesellschaftlichen Hierarchie stehen. O´Conner beobachtet ihre Figuren mit messerscharfem Sarkasmus und Ironie bis in die Unerträglichkeit. Selten werden die vorgestellten Menschen mit positiven Charakterzügen ausgestattet, deren absolutes Scheitern aufgrund ihrer menschlichen Schwächen nicht aufzuhalten ist. Die Erzählungen zeichnen sich durch spannende Abläufe aus. Kurzweiligkeit ist beim Lesen garantiert! Wahnsinn!
ML
Flannery O´Connor: Keiner Menschenseele kann man noch trauen. Aus dem amerik. Engl. von Anna und Dietrich Leube. 347 Seiten, Arche, Zürich-Hamburg 2018 EUR 22,70