Spannung in den Sommerferien

Es ist der Beginn der Sommerferien und Paula, die Protagonistin des Krimi-Abenteuers „Welche Farbe hat mein Tag?“ vermisst ihre beste Freundin Franziska, die mit ihrer Familie auf Campingurlaub ist. Paula vertreibt sich die Zeit mit ihrem Lieblingshobby Fotografieren. Als sie ein Foto schießt, flattert plötzlich ein Wellensittich ins Bild. Paula fängt den Vogel ein, nennt ihn Ufo und teilt von nun an ihre Sorgen mit dem freundlichen Tier. Es scheint also gerade gut zu laufen, und sogar Franziska ist endlich aus dem Urlaub zurück. Doch dann taucht das Gerücht auf, dass Paula den Geräteschuppen ihrer Tante angezündet habe. Die Familie Wurm, also Paula, Papa Max und Mama Gabi, werden immer unbeliebter im Dorf Kleinrübling. Und als die Polizei auftaucht, werden sie sogar verhaftet. In dieser Nacht nehmen die dunklen Sommerferien von Paula ihren Lauf. Mir hat das Buch gut gefallen, weil es so spannend und gleichzeitig traurig war. Außerdem fand ich es interessant, dass der Krimi in der Gegenwart geschrieben ist, denn die meisten Bücher werden in der Vergangenheit geschrieben. Ich fand auch cool, dass die Geschichte so unerwartet endet – doch wie, das verrate ich natürlich nicht. Ich empfehle das Buch allen, die gerne spannende, traurige und schöne Geschichten lesen. (ab 9 Jahren)
Katja Karla Staudinger (9 J.)
Carina Lendl: Welche Farbe hat mein Tag? Ein Krimi-Abenteuer. 415 Seiten, Bucher Verlag, Hohenems 2020,
EUR 21,90