Staub aufwirbeln

Die Autorin versammelt in diesem Sachbuch rund 75 ausgewählte und überarbeitete Texte aus ihren über 200 bei der taz und Spiegel-Online veröffentlichten Kolumnen und Essays aus den Jahren 2011 bis 2018. Ihre Textbeiträge, die in zehn Kapiteln zusammengefasst sind, beinhalten vor allem feministische Themen. Dabei analysiert die Autorin den Umgang mit Sexualität, Körperkultur, Macht sowie feministische Aktivitäten wie beispielsweise die #MeToo-Bewegung. Aber genauso thematisiert sie auch den Rechtspopulismus und viele Backlash-Bewegungen, die ein neuerliches Aufflammen des Patriarchats ermöglichen. Auch wenn gelegentlich ein wenig Ironie in den Texten gut sein kann, so sind manche Beiträge in diesem Buch doch auch mit etwas zu viel Ironie geschrieben. Interessant zu lesen sind auch an einzelne Kolumnen angefügte Kommentare von Leser*innen, die an die Autorin geschrieben wurden. Dieses Buch schafft einen guten Einblick in die feministische Themenwahl der 1986 geborenen Kolumnistin Margarete Stokowski. Wie auf der Rückseite des Buches beschrieben, machen die Texte im Buch Mut, helfen wütend zu bleiben, aber auch den Humor nicht zu verlieren. Jedenfalls ist das Buch lesenswert.

Vero

Margarete Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats. 317 Seiten, Rowohlt, Reinbek b. Hamburg 2018 EUR 20,60