This is Ms. Bulldyke to you!

Dieses schön gemachte schlanke Buch ist eine sehr liebevolle Einführung und Feier des Phänomens der Butch. Das Konzept wird historisch aufgearbeitet; es gibt Comics und viele Fotos selbst definierter Butches. Für die einen ist die Identität der Butch ganz klar eine Schiene für lesbische Frauen, um eine Form der „Maskulinität“ zu leben – für die anderen ist Butch-Sein längst auch zur Sache von Transmännern und Transfrauen geworden. Schön finde ich, dass diese Sichtweisen in diesem Buch einfach nebeneinander stehen dürfen. Denn das Buch ist eine Entdeckungsreise in die Vielfalt dieser Identität. Es geht um Kindheiten als Butch, um Erotik, Dragkings und Performance. Es geht aber auch um Überlebensstrategien in einer patriarchalen, heteronormativen Welt, in der nicht erwünschte Genderperformances und nicht-passende Körper oftmals keinen Platz zu haben scheinen, wie eine Inter*Butch beschreibt. Das Buch ist zum nachdenken, diskutieren, lachen, schauen, lesen, teilen… Manches fehlt noch, kommt zu kurz, könnte länger ausgeführt werden, wie schon in der Einleitung zum Buch offen gelegt wird: z.B. die Auseinandersetzung um Butch-Identitäten und Klassenzugehörigkeit heutzutage, oder Stimmen von Persons of Color oder Schwarzen Butches oder Butches in Regenbogenfamilien – aber es wird ja hoffentlich Fortsetzungen geben?
Karin Schönpflug

Butches – Begehrt und bewundert. Hg. v. Pia Thilmann. 192 Seiten, Querverlag, Berlin 2018 EUR 20,50