Verbrannte Erde

Dove Carnahan ist nach einer Seife benannt. Ihre Mutter, eine Schönheit sondergleichen, hat viel Zeit im Bad verbracht. Statt ihre drei Kinder zu versorgen, ist sie lieber mit Verehrern ausgegangen. Bis sie ermordet wurde. Die Geschwister wuchsen bei der Großmutter auf. Dove hat nun gerade die 50 überschritten und ist die erste Polizeichefin des County. Buchanan, der Ort, in dem sie aufgewachsen ist, liegt neben den immer noch schwelenden Kohlefeuern einer aufgegebenen Mine. Und hier wird eines Tages die halb verbrannte Leiche einer jungen Frau gefunden, Camio Truly, Mitglied einer Familie, an die niemand gerne anstreift– kriminell, gewalttätig, die staatliche Autorität nicht anerkennend. Camio interessierte sich für Psychologie, sie hatte eine Beziehung und Pläne für ihr Leben. Chief Carnahan und State Trooper Nolan ermitteln, während die Trulys zu Selbstjustiz neigen. So wie auch die schwelende Kohle nicht erlischt, so wirkt auch die Vergangenheit der handelnden Personen bis in die Gegenwart. Dies ist der erste Krimi der bekannten Schriftstellerin Tawni O‘Dell, und er ist wunderbar gelungen. Die Handlung ist spannend, die Charaktere sind glaubwürdig und interessant. Es bleibt nur, auf eine Fortsetzung zu hoffen!
Gam
Tawni O’Dell: Wenn Engel brennen. Aus dem amerik. Engl. von Daisy Dunkel. 352 Seiten, Ariadne im Argument Verlag, Hamburg 2019 EUR 21,60