Vom Älterwerden, Sex, Drugs & Rock´n´Roll

Ungefähr 20 Jahre nachdem sie sich einmal kurz während einer Autofahrt kennengelernt hatten, treffen sich Fil und Blu zufällig wieder. Sie sind inzwischen nicht mehr jung und beide (mehr oder weniger) solo. Fil jedenfalls ist es seit dem Tod ihres Lebensgefährten. Blu lebt zwar getrennt von seiner Frau in seinem Atelier, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Er ist Musiker, schreibt und allem voran ist er leidenschaftlicher Trinker. Fil ist schon lange und erfolgreich in der Kulturbranche tätig und sieht Potential in Blus Kunst. Außerdem bahnt sich eine Affäre zwischen den beiden an, die sich alles andere als leicht erschließen lässt und sich zwischen Berlin und Hamburg in ständigen Berg- und Talfahrten einfach nicht einpendeln will. Joe, Fils im Baumhaus lebende Nachbarin mit sibirischen Wurzeln, findet zwar immer die richtigen Worte, und doch steht für Fil fest: „Der kleinste gemeinsame Nenner war der Sex, darüber hinaus tobte die Schlacht um das Mehr und das Weniger.“ Hanna Mittelstädt ist Mitbegründerin und war langjährige Leiterin des Verlags Edition Nautilus. Sie hat nach einigen eigenen Veröffentlichungen nun ein Faible für szenische Lesungen. Mittelstädt überzeugt mit ihrem Roman, der uns nicht nur durch eine holprige und doch leidenschaftliche Liebesgeschichte führt, sondern auch auf eine Reise durch diverse Städte und deren Kneipen, Off-Spaces und Turmzimmer mitnimmt.
Miriam Danter
Hanna Mittelstädt: Blu. Lovestory. 120 Seiten, Konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, Tübingen 2021, EUR 12,00