Vom Hinfallen und Aufstehen

Rita, Ela, Marisa und Tom versuchen, ihren Alltag, ihr Leben zu bewältigen. Das ist weit entfernt davon, leicht zu gehen, wenn man entweder im Gefängnis war, im Verdacht steht, eine Erbschaft erschlichen zu haben, ein Spielball dunkler Firmenmachenschaften unter dem Deckmantel der Liebe ist oder als kognitiv beeinträchtigt abgetan wird. Jedes Mal, wenn es so aussieht als würden die Protagonist_innen einen kleinen Schritt nach vorne tun, in eine bessere Zukunft, stehen sie auch schon wieder vor neuen Hindernissen – wie es im Klappentext so schön formuliert ist: Vier Menschen, die nicht so ganz ins Räderwerk passen. Und mittendrin ein Todesfall – der Erblasser. Dieses Buch ist kein typischer Thriller. Der Todesfall steht nicht wirklich im Zentrum, eigentlich wäre es auch nicht schlimm, wenn er nicht aufgeklärt würde. Wer was getan hat, ist eigentlich auch nicht so zentral. Es geht vielmehr darum, was die vier Charaktere empfinden, wie sie reagieren und agieren, wie die Welt im Wiener Vorort aus ihren Blickwinkeln heraus zerfällt und wieder zusammengefügt wird.

Gabriele Mraz

Anne Goldmann: Alle kleinen Tiere. 304 Seiten, Ariadne im Argument Verlag, Hamburg 2021 EUR 18,50