Vom Mädchensein und anderen Abenteuern

Aus einer Art innerem Drang heraus zeichnet und erzählt Vanessa Brantley-Newton Geschichten für Kinder, in denen Diversität, (Selbst-)Liebe und Spaß an erster Stelle stehen. Als Mädchen of Color in den USA der 1980er Jahre aufgewachsen vermisste sie sich oft selbst in Kinderbüchern dieser Zeit. Die wenigen Protagonist:innen, mit denen sie sich identifizieren konnte, waren daher umso bedeutender. Sie weiß um die Kraft des Bilderbuches und fokussiert daher als (auto-didaktische) Illustratorin vor allem die Bildwelt ihrer Geschichten – und zwar äußerst erfolgreich. Genau wie ich birgt tiefgründige Gedanken und schildert sie fantasievoll und bunt. Es sind Mädchen die klaren Heldinnen dieser Geschichten, die, ob Schwarz oder Weiß, ob groß oder klein, ihre Abenteuer suchen und auch mit schwierigen Situationen fertig zu werden wissen. Der Pickel am Foto-Tag in der Schule, die Reise ins Weltall, der Sommerkleidblues oder die scheinbaren Welten, die zwischen Stadt und Land zu liegen scheinen; jede Episode wirkt in Form von Gedichten inmitten einer sie umhüllenden und faszinierenden Bildwelt. (ab 4 J.)

Miriam Danter

Vanessa Brantley-Newton: Genau wie ich. Aus dem Engl. von Lena Baunacke. 38 Seiten, Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2021 EUR 20,95