Woher – wohin?

In diesem Roman der dänischen Autorin Eva Tind treffen wir Miriam, Kai und Sui. Miriam ist Anfang 50 und steht kurz vor ihrem Durchbruch als international bekannte Malerin, als sie nach einem One-Night-Stand mit Kai, der Mitte 20 ist und gerade sein Architekturstudium abgeschlossen hat, schwanger wird. Miriam will kein Kind, aber auch nicht abtreiben. Kai hingegen möchte gern Vater sein und verspricht, sich um das Kind zu kümmern. Insgeheim hofft er auf ein gemeinsames Familienglück, doch Miriam geht, als Sui noch ein Baby ist, und verfolgt ihre künstlerischen Ziele weiter. Kai arrangiert sich mit der Situation als Alleinerzieher, aber seine Welt gerät erneut ins Wanken, als Sui nach dem Schulabschluss verkündet auszuziehen. Doch auch Sui fühlt sich einsam und unglücklich. Sie sucht Miriam auf, um sich selbst besser zu verstehen. Wird sie Miriams Unnahbarkeit durchdringen? Allen drei Protagonist*­innen fehlt Halt, doch Krisen treiben sie an zu suchen, nach ihrem Ursprung wie nach einer Zukunft. Unaufgeregt, aber eindringlich verwebt Tind die Erzählstränge, leise und spannungsgeladen zugleich. Ursprung ist ihr erstes auf Deutsch erschienenes Buch und sehr zu empfehlen.
Eva Steinheimer
Eva Tind: Ursprung. Aus dem Dän. von Ursel Allenstein. 318 Seiten, Mare Verlag, Hamburg 2022 EUR 25,70