Zeit der Ruhe

Vom Zuo Yuezi, einer alten chinesischen Tradition der Mutterpflege nach der Geburt, hörte Heng Ou zum ersten Mal nach der Geburt ihrer ersten Tochter. Bisher hatte sich Heng Ou als vielbeschäftigte Grafikdesignerin wenig mit Traditionen und Regeln ihrer Herkunftsfamilie beschäftigt, doch an dem Tag, als sie mit ihrer kleinen Tochter aus dem Krankenhaus nach Hause kam, stand ihre Tante Ou vor der Türe. Sie war mit ihrer eigenen, erwachsenen Tochter angereist, um sich 40 Tage lang um ihre Nichte zu kümmern, sie mit kräftigen, beruhigenden und wärmenden Gerichten zu bekochen und ihr Zuo Yuezi nahezubringen.
In den meisten Gesellschaften, schreibt Heng Ou, gibt oder gab es bestimmte Traditionen der Pflege von Frauen, die gerade entbunden haben. Viele dieser Traditionen sind uns jedoch abhanden gekommen, und anstatt dass junge Mütter sich nach der Anstrengung der Geburt ausruhen und umsorgen lassen können, müssen sie sich um sich und das Baby kümmern und oft auch noch Verwandte und Bekannte bewirten, die das Kleine begrüßen möchten.
„Die ersten vierzig Tage“ ist eine gelungene Mischung aus Geschichte(n), guten und unterhaltsamen Tipps und Checklisten sowie (nicht nur, aber auch vielen vegetarischen und veganen) Rezepten, die jungen Müttern und allen, die unterstützend tätig sein wollen, dabei helfen, die Mutter und deren Bedürfnisse in der Zeit nach der Geburt ernst zu nehmen.
Es ist ein Buch, das ich wirklich jeder jungen Mutter wünsche und das auch ich selbst schon einige Zeit früher hätte brauchen können.
Paula Bolyos

Heng Ou mit Amely Greeven und Marisa Belger: Die ersten vierzig Tage. Was junge Mütter nach der Geburt wärmt und stärkt. Aus dem Engl. von Magdalena Kotzurek. 240 Seiten, Antje Kunstmann, München 2017 EUR 26,80