Zuhause ist es auch schön!

Auch wenn die Sehnsucht nach Strand, Meer und Palmen gerade in Zeiten wie diesen groß ist und Fernreisen noch in weiter Ferne sind, schafft es Susanne Kristek durch ihre skurrile Erzählung, den Drang in den Urlaub zu fahren über Bord zu werfen. Ein Urlaubsbuch, welches keines ist, sondern den Wahnsinn von Cluburlauben und All-You-Can-Eat Buffets auf die Spitze treibt. Doch die liebevoll kabarettistische Betrachtung der Autorin ist kein Pamphlet und keine politische Aufforderung, All-Inklusive Urlaube zu boykottieren, sondern genauer hinzusehen, warum und wieso Menschen diese Form von „Entspannung“ und „Auszeit“ wählen. Auch wenn ich zwar ein Verständnis durch die Schilderungen von irrwitzigen Begegnungen und Begebenheiten bekommen konnte, warum Menschen zehn Tage und mehr in einem fernen Land in einem europäisch angehauchten Club verbringen, möchte ich nicht mal eine Zehenspitze in den Pool des All-Inklusive Resorts stecken. Lieber liege ich auf der Liege meines Lebens – der Donauinsel – und lese Bücher über Urlaube die ich nicht machen möchte.
 Ines Schnell
Susanne Kristek: Nur die Liege zählt. Urlaub unter deutschen Palmen. 188 Seiten, Milena, Wien 2020, EUR 22,00