Zuhause – was heißt das überhaupt?

In dieser Graphic Novel begleiten wir die Protagonistin auf ihrem Weg durch Argentinien, wohin sie nach einem jahrelangen Aufenthalt in Deutschland zurückgekehrt ist. Das Land, in dem sie aufwuchs, ist ihr fremd geworden, doch auch in Europa hatte sie sich nicht richtig zuhause gefühlt. Nachdem sie in Hamburg von ihrer Freundin verlassen wurde, befindet sie sich nun auf einer Reise und auf der Suche nach einem Platz, an dem sie ankommen und sie selbst sein kann. Schwarz-weiße Bilder von Straßenzügen, Landschaften, Bars und Wohnzimmern stellen Fragen rund um Identität, Auswirkungen von Globalisierung und internationalen Beziehungen. Die Erzählerin reflektiert sowohl ihre persönliche Situation als auch die politische Vergangenheit Argentiniens, sie nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die von Inflation geprägte Gegenwart Südamerikas, führt Gespräche mit ihrer Großmutter und alten Bekannten, betreibt Ahnenforschung und wird mit unangenehmen Entdeckungen konfrontiert. Eine Mischung aus persönlichem Erfahrungsbericht und bebildertem Essay, der sich zwar schnell durchlesen lässt, durch die aufgeworfenen Fragen aber noch länger im Kopf bleibt.

ReSt

Nacha Vollenweider: Zurück in die Heimat. 200 Seiten. Avant-Verlag, Berlin 2022 EUR 22,70