15 Geschichten, unter vielen!

Das Buch Black Artists Now thematisiert die beeindruckenden Arbeiten von fünfzehn Künstler:innen in kurzen Porträts und Anekdoten, ohne oberflächlich-vereinfachend zu sein. Die in Zürich lebende Autorin Ann Mbuti hat, wie sie sagt, ein Buch geschrieben, das sie als Jugendliche gern selbst gelesen hätte. Dabei verweist der Titel des Bandes sowohl auf eine Beschreibung der Gegenwart als auch auf eine Forderung: Die vorgestellten Künstler:innen und künstlerischen Positionen sind nur einige Geschichten und Perspektiven unter vielen – das vielseitige Schaffen von Black Artists abzudecken, dazu wäre wohl keine Auswahl imstande. Ein wichtiges Buch über interessante künstlerische, intellektuelle Positionen und die transformative Kraft der Kunst, speziell im Kontext weißer Strukturen und Kunstwelten. Von Sumuyya Khader wunderschön illustriert.
Dani Rechling
Ann Mbuti: Black Artists Now. Von El Anatsui bis Kara Walker. 144 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2022 EUR 24,00