Charkiw – Ein etwas anderer Reiseführer

Eigentlich hatte der angefragte Verlag ja das Ansinnen der Autorin, einen Reiseführer über die Stadt Charkiw in der Ostukraine zu schreiben, aus Gründen mangelnden Touristenaufkommens abgelehnt. Das ergibt einen netten Arbeitsauftrag für die Studierenden der Deutschdozentin, die sich mit mehr oder weniger Elan im Rahmen ihres Unterrichts an die Aufgabe machen, ihre Stadt zu erkunden. Den Hauptteil aber erledigt Bianca Kos selbst. Zu Fuß, mit Öffis oder mit dem Fahrrad sammelt sie vielfältige Eindrücke dieser chaotischen, skurrilen und überraschenden Stadt und vermittelt uns diese in weder übertreibenden, noch abwertenden oder beschönigenden, aber meistens sehr komischen kurzen Skizzen. Man erfährt vom reichen kulturellen Leben Charkiws (auch wenn im Internet angeführte Theater mitunter in der Realität nicht zu finden sind), von der österreichischen Community (zwei Personen), den Studierenden (die alle Olga oder Serhij heißen), erhält Einblicke in die ukrainische Sprache und lernt anhand der Straßennamen die Geschichte kennen. Immerhin stammt Jura Soyfer aus Charkiw. Der Titel erklärt sich aus einem Plakat, das die Streifzüge der Autorin durch die Stadt leitmotivisch begleitet. Das Buch ist spannend, unterhaltsam, von trockenem Humor und Empathie für Land und Leute geprägt. Auf diese Weise gut vorbereitet – auf nach Charkiw!

Sabine Reifenauer

Bianca Kos: Das Mundstück. 156 Seiten, Otto Müller Verlag, Salzburg/Wien 2019, EUR 20,00