Coming-out mit Humor

Schon allein der Buchtitel und die Bettszene in rotem Schriftzug, die auf dem Cover abgebildet sind, machen die Leser*in neugierig und regen an, sich rasch in das Buch zu vertiefen. Die Autorin porträtiert dabei Coming-out, Verliebt sein und erste sexuelle Erfahrungen von zehn lesbischen Frauen im Vergleich zu standardisierten Frauenporträts ungewohnt anders, nämlich in Comic-Version. Die Episoden über lesbisches Begehren sind jedenfalls mit Charme und in schwarzweißen Abbildungen humorvoll geschrieben und gestaltet. Es ist eine leichte Leselektüre für zwischendurch, beim Entspannen im Alltag. Das Coming-out von Frauen, die sich schwertun, zu ihrer lesbischen Liebe zu stehen, kann dadurch – nach schweizerischer Art – auch erleichtert werden. So macht dieses Buch allen, die sich am Beginn ihrer Coming-out-Lebensphase befinden, Mut. Lesens- und anschauungswert, aber auch generell allen lesbisch liebenden Frauen zu empfehlen.

Vero

Diane Obomsawin: Ich begehre Frauen. 83 Seiten, Edition Moderne, Zürich 2020 EUR 24,00