Es lebte einmal ein Mädchen…

… die wollte, dachte, beschloss usw.“ In kurzen, kindgerechten Texten werden in diesem Bestseller 100 Frauen* und Mädchen* vorgestellt, die großteils aus Europa und den USA stammen, aber nicht nur. Die meisten der biografischen Schlaglichter beginnen in der Mädchenzeit, was gut an die Perspektive des kindlichen Zielpublikums anknüpft. Wer kennt – neben vielen Berühmt-heiten – schließlich die mexikanische Ärztin Montoya, die indische Boxerin Kom, die erste Schwarze Astronautin Jemison oder die italienische Formel-1-Fahrerin Lombardi? Jede einzelne Geschichte eröffnet Welten und zeigt, dass Mädchen* und Frauen* surfend, rechnend, singend usw. wohl häufig auf Widerstände stießen und stoßen, sich aber auch nicht beirren ließen, Unmögliches realisier(t)en und sich durchsetz(t)en. Dies entwickelt beim Lesen eine begeisternde sowie berührende Dynamik und dient hervorragend dazu, jungen Menschen ein umfassenderes Weltbild zu vermitteln und Mädchen* zu ermutigen. Manches Rolemodel (Thatcher) und einige Formulierungen sind hinterfragenswert („wollte sie heiraten und bedrängte sie“ für eine Vergewaltigung), die Nicht-Erwähnung von lesbischem Leben (Reiche) kleinkariert und die Entscheidung im Deutschen für männliche Bezeichnungen („sie zählt zu den bedeutendsten Dirigenten“) ärgerlich. Aber es ist ein tolles Buch, das zusätzlich mit bunten, ausdrucksstarkenZeichnungen von 60 Illustratorinnen beeindruckt,und wiederholt das Bedürfnis nach mehr Informationen hervorruft.
Meike Lauggas
Elena Favilli und Francesca Cavallo: Good Night Stories For Rebel Girls. 100 außergewöhnliche Frauen. aus dem Engl. von Birgitt Kollmann. 224 Seiten, Hanser, München 2017 EUR 24,70