Fantastisch, frei und federleicht

Den rationalen Verstand bitte ablegen, bevor man in dieses wunderbare Kunstwerk eintaucht! Die Graphic Novel „Grenzenlos“ ist die sechste Publikation der kanadischen Illustratorin Jillian Tamaki. In dieser widmet sie sich der Erzählform der Kurzgeschichte. Der Buch¬titel „Grenzenlos“ ist auch Motto der Kurzgeschichten. So schrumpft Helen nach und nach auf die Größe eines Staubkorns, bis sie sich ganz auflöst. Oder Jenny, die mehr im Leben ihres Spiegel-Facebook-Ichs lebt als in ihrem realen – wenn man denn überhaupt noch sagen kann, welches davon tatsächlich das reale Leben ist. Dann gibt es da noch einen mysteriösen Musik-Track, der bei jungen Leuten eine noch mysteriösere Kultbewegung auslöst. Die Geschichte der Beziehungs- und Bettwanzenprobleme eines Paares scheint dagegen schon fast alltäglich zu sein. Aber keine Sorge, spätestens wenn wir auf doppelseitigen horizontalen Illustrationen mit den Gedanken verschiedener wild in der Stadt lebender Tieren konfrontiert sind, hat uns die Fantasie wieder eingeholt! Die Künstlerin Tamaki zeigt nicht nur beim Inhalt der Kurzgeschichten, sondern auch in der künstlerischen Umsetzung ihr vielseitiges Talent. Die einzelnen Kapitel variieren im Stil und tragen jeweils eine spezielle Handschrift. So bekommen wir den Eindruck, als wären hier unterschiedliche Comiczeichner*innen am Werk. Doch nein – hier zeigen sich die abwechslungsreichen Facetten Tamakis außergewöhnlicher Kunstfertigkeit. Einfach nur genießen und staunen!
Birgit Coufal
Jillian Tamaki: Grenzenlos. Aus dem Engl. von Sven Scheer. 248 Seiten, Reprodukt, Berlin 2017 EUR 24,90