Geheimprojekt knallrotes Skateboard

Mit Wortwitz und Leichtigkeit zieht die Autorin Britta Sabbag die LeserInnen in Fritzi Klitschmüllers Welt. Als Fritzi – wie Fredericke von allen genannt wird – statt des sehnlichst gewünschten roten Skateboards ein von Mama selbstgenähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag bekommt, fasst sie einen Entschluss: Ein Geheimplan zur Beschaffung eines Skateboards muss her. Genau im richtigen Moment taucht Thies auf, der mit seinen Eltern ins Nachbarhaus gezogen ist. Allerdings darf Fritzis Vater von der neuen Freundschaft nichts erfahren. Denn er ist noch immer wütend, weil ihm die neuen Nachbarn sein Traumhaus vor der Nase weggeschnappt haben. Gemeinsam hecken die Kinder einen Geheimplan aus, damit sich Fritzi den Traum von einem Skateboard erfüllen kann. Weder Rote-Beete-Alarm, noch die Personen des Grauens in Form ihrer Tante und Cousine können Fritzi daran hindern, den besten Sommer ihres Lebens zu verbringen. Und ganz nebenbei vollbringt sie jede Menge guter Taten. Sehr unterhaltsam erzählt Britta Sabbag die Geschichte eines emanzipierten Mädchens, das sich bei der Erfüllung seiner Herzenswünsche durch nichts und niemanden aufhalten lässt. Denn „ein Mädchen mit einem Prinzessinnenkleid und einem Piratengürtel auf einem Skateboard kann eben fast alles.“
Christine Auer
Britta Sabbag: Fritzi Klitschmüller. Illustriert von Stefanie Messing. 144 Seiten, Planet!, Stuttgart 2017 EUR 10,30 ab 9 J.