„Liebes Lesens dieses Personendiwans“

Das Buch thematisiert die Wirkungen und Bedeutungen von konventionell maskuliner, genderinclusiver und genderfreier Sprache. Inklusive Sprache umfasst alle möglichen Geschlechts­identitäten, indem sie zuordenbare Begriffe ersetzt oder verändert. Z.B: Ich habe zwei Elter und 4 Tatonkel. Leider hat ein Elter von mir keine Geschwister und ich auch nicht. Meine Nahbeziehungsperson hat ein Geschwistens und ein Nachkommens.Genderfreie Sprache ist interessant, wenn wir nicht wissen, wie eine, mehrere oder viele Personen sich definieren oder angesprochen werden wollen. Oder wenn wir eben wissen, dass sie genderneutral angesprochen werden möchten. Weiters, wenn wir auf die tradierten, binären Geschlechtsrollenassoziationen hinweisen und sie thematisieren wollen. Eine zentrale Frage ist, in welchen Kontexten wir uns für genderinklusive oder genderfreie Sprache entscheiden. Geht es darum, die Macht- bzw. Ohnmachtskontexte von Geschlechtsattributen zu verdeutlichen oder darum, der Sprache den tief verankerten binären symbolischen Geschlechtergehalt zu entziehen? Ein Buch, das zu kreativen Sprachexperimenten anregt und viele Fallbeispiele beinhaltet.
Katja Russo
Lann Hornscheidt und Ja´n Sammla: Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht? Ein Praxis-Handbuch zu Gender und Sprache.
155 Seiten, w_orten & meer, Hiddensee 2021, EUR 8,00