Obdachlosigkeit, Waffen und Tod

Ein alter Ford Mercury auf dem Parkplatz eines Trailerparks ist ihr Zuhause – Pearl und ihre Mutter Margot wohnen nun schon seit 14 Jahren am Vordersitz und auf der Rückbank. Ihre sehr liebevolle Beziehung ist ein starker, lebendiger Kontrast zur tristen Wirklichkeit: April May ist Pearls Freundin aus dem Trailerpark, sie rauchen nach der Schule Zigaretten, die Pearl von Pastor Rex geklaut hat. Der gerade angekommene Freund von Pastor Rex, Eli, beginnt eine Affäre mit Pearls Mutter. Nun ist im Auto kein Platz mehr, Pearl sucht Zuflucht im Trailer von Corazón und Ray. Corazón bringt Pearl bei, wie man geschmuggelte Waffen auseinandernimmt und für den Verkauf herrichtet. Pastor Rex und Eli betreiben ein Waffenrückgabeprogramm in der Kirche, aber das ist nur die Tarnung für ihren Waffenschmuggel. Waffen sind omnipräsent, man schießt unten am Fluss auf Alligatoren, aber auch auf Menschen – Margot wird von 20 Kugeln getötet und Pearl kommt auf einen Pflegeplatz. Die Autorin zeigt in ihrem großartigen Roman, wie Armut und Verbrechen das Leben in dem kleinen Trailerpark in den USA prägen, wie besessen die Menschen von ihren Waffen sind, wer davon profitiert und wer draufzahlt. Empfehlung!
gam
Jennifer Clement: gun love. Aus dem amerik. Engl. von Nicolai von Schweder-Schreiner. 252 Seiten, Suhrkamp, Berlin 2018 EUR 22,70