Polizistin im Sozialbau

Eddie Beelitz ist Polizistin, doch seit der Geburt ihrer Tochter hat sie nicht mehr gearbeitet. Die Abhängigkeit von ihrem Mann macht ihr mehr und mehr zu schaffen, noch dazu setzt er sie ständig unter Druck und verlangt von ihr, die perfekte Vorzeigegattin zu sein. Die Auseinandersetzungen werden heftiger, und als er gewalttätig wird und droht, sie rauszuwerfen, ergreift Eddie die Gelegenheit und verlässt ihn. Von einem Moment auf den anderen steht sie mit nichts und ihrem Kind auf der Straße. Familiäre Unterstützung hat sie wenig. Einen Ansatz für einen Ausweg aus der Krise bietet ihr die Möglichkeit, kurzfristig wieder zu arbeiten zu beginnen. Allerdings in einer neuen Position, in der sie gleich mit einer Mordermittlung (und einem Ex) konfrontiert wird. Vor dem örtlichen Jobcenter wurde die Leiche einer arbeitssuchenden Frau gefunden. Es entspinnt sich eine spannende Krimihandlung, die durch eingeschobene Textteile aus verschiedenen Perspektiven das Mitkombinieren erlaubt. Der Krimi ist gesellschaftskritisch, er thematisiert sozialen Auf- und Abstieg, Solidarität und Aufbruch in ein eigenständiges Leben. Wie schön, dass ab Mai schon der nächste Band mit Eddie Beelitz auf Krimifans wartet.
Eva Steinheimer
Lucie Flebbe: Jenseits von Wut. 317 Seiten, Grafit, Dortmund 2018 EUR 12,40