Rainbow Families

In diesem Buch lernen sich am Bauernhof Mika und Ida kennen. Mika hat zwei Mamas, Ida nur einen Papa, da die Mama weggegangen ist. Durch einen Beinahe-Unfall mit Eseln finden die zwei Kinder einen Draht zueinander und einigen sich darauf, dass Familie Familie ist, egal wie diese aussieht. „Die einen so, die anderen so.“

Die Kritik meiner Kinder (und auch anderer Kinder, denen ich vorlesen durfte), richtet sich an den Titel, denn alle haben mit irgendeiner Art von Eselabenteuer gerechnet und eine nette Familiengeschichte bekommen. Abgesehen davon, ist das Buch für Kinder ab etwa vier bis fünf Jahren, im pädagogischen Bereich, wärmstens zu empfehlen. Ich würde es klassisch in den Kindergarten einordnen (auch noch erste Klasse Volksschule) und dort bei Bedarf lesen. Was es nicht ist: Ein „jeden Tag am Abend-Vorlesebuch“, da die Geschichte nicht zum wieder und wieder Lesen verleitet, sondern – und hier liegt das pädagogische Element – zum Weiterarbeiten am Thema „verschiedene Familienformen“ einlädt.

Nicole Malzer

Miriam Lindner, Heribert Schulmeyer: Mika, Ida und der Eselschreck. Eine Geschichte über eine Regenbogenfamilie. 40 Seiten, kids in Balance im Psychiatrieverlag, Köln 2018 EUR 17,50 ab 4 J.