Kombüsenratten und holzbeinige Piratinnen

Die Heldinnnen der Geschichte bleiben am liebsten zu Hause und essen Sandwiches. Lieblingslektüre ist ein Kinderwörterbuch, aus dem hie und da Begriffe vorgelesen werden, etwa „lau, adjektiv, nicht kalt, nicht warm“. Eine andere Beschäftigung besteht darin, dem Gras beim Wachsen zuzuhören. Um Geld zu verdienen, stopfen sie Socken der Nachbarschaft. Diese Mädchen sind keine Abenteurerinnen. Ihnen bedeutet ihr langweiliger Alltag Sicherheit, und auch die Tatsache, dass ihre Eltern bereits seit Jahren nicht nach Hause zurückgekehrt sind, hat sie noch nicht gestört. Als es eines Tages an der Tür klingelt, versuchen sich die beiden zunächst schlafend zu stellen, um der Notwendigkeit einer Antwort zu entgehen. Als dies nichts nützt, wird gefragt, wer klopft? Die Antwort: „Eine Überraschung.“ Da gewinnt doch die Neugier, obwohl keine Überraschung bestellt wurde, und sie öffnen die Tür. Unverhofft geraten sie nun in ein Reich feministischer Piratinnen, lernen ein bisschen etwas von der Welt, wie sie auch sein kann, kennen. Das Buch mit seinen gelungenen Illustrationen ist der Auftakt zu einer Trilogie, in der diese introvertierten Mädchen von ihrem Heimatort Ödlingen starten, auf tätowierte Prinzessinnen stoßen und Piratinnenlieder singen. Am Ende kehren sie zwar nach Haus zurück, erhalten aber sogleich einen geheimnisvollen Brief aus einem fernen Land….

Susa

Kara LaReau: Die unglaublich verrückten Abenteuer der Schnarch-Schwestern. Aus dem amerik. Engl. von Ingrid Ickler. Mit Illustrationen von Jen Hill. 176 Seiten, Knesebeck, München 2018 EUR 13,40