Rückblick auf Warschau

Ein Rückblick von Mutter und Sohn. Gemeinsam haben sie im 2. Weltkrieg als Warschauer Jüd*innen alles an Schrecken erlebt, was damals möglich gewesen ist. Sie haben überlebt, obwohl das unter den Gegebenheiten fast unrealistisch erscheint. Der Vater war Widerstandskämpfer und Retter englischer Piloten. Im Wald verborgen kommt es zu dramatischen Ereignissen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn ist zwar problematisch, aber durch das gemeinsame Überleben im Wald ausreichend gestärkt, um anscheinend auch einer kaum vorstellbaren Situation der Gegenwart gewachsen zu sein. Die Beschreibung der jeweiligen Situationen ist so großartig, dass sie beim Lesen unter die Haut gehen. Die Übersetzung aus dem Englischen lässt eine glauben, ein Buch in der Originalsprache zu lesen. Zum Lesen des doch ziemlich umfangreichen Buches braucht es zwar Geduld und Zeit, um zum Genuss zu kommen, aber es lohnt sich.
Maria Weywoda
Nell Leyshon: Der Wald. Auş dem Engl. von Wohle Kühn. 397 Seiten. Julia Risele Verlags GesmbH, München 2019 EUR 22,70