Sex ist alles Mögliche

Von A wie Analsex bis Z wie Zustimmung, von E wie Erkundungen bis R wie Respekt, denn: „Respekt ist die Voraussetzung für alles!“. Das geniale und (selbst)respektvolle Aufklärungsbuch „Unverblümt!“ liefert die im Untertitel versprochenen „Klaren Fakten zu Sex und Aufklärung“ für junge Menschen. Auf 272 enzyklopädischen Seiten, die aufgrund der Pop-Art-Illustrationen und der freundlichen, offenherzigen Sprache jedoch nichts von dem verstaubten Geist in sich tragen, den der Begriff Enzyklopädie suggerieren mag, redet die Autorin Myriam Daguzan Bernier über all jene Fragen Tacheles, auf die sie als Jugendliche zu wenige Antworten bekommen hatte. Da wird viel Wissen vermittelt (Was ist Vaginitis? Was haben Pornos mit der Wirklichkeit zu tun? Und wieso ist die Pubertät so anstrengend?), aber auch viel Selbstbewusstsein: Dein Popsch ist ok, egal wie er aussieht, ob du bisexuell, queer, lesbisch oder hetera bist, musst du nicht für immer entscheiden, und wenn dir etwas nicht gefällt, kannst du nein sagen. Aber du kannst dich auch trauen, zu deiner Lust und deiner Neugier ja zu sagen, denn das ist dein Körper, und das sind deine Gefühle, und je besser du dich selbst kennenlernst, desto selbstsicherer wirst du mit dir umgehen. Die Coverillustration von Cécile Gariépy entspricht dem Motto des ganzen Buches: Eine Person, die sich freudig überrascht in die eigene Unterhose schaut – was du hier siehst, das bist du, und was du bist, ist gut.

Lisa Bolyos

Myriam Daguzan Bernier: Unverblümt! Klare Fakten zu Sex und Aufklärung. Illustriert von Cécile Gariépy. 272 Seiten, Sauerländer, Frankfurt 2020 EUR 16,50 ab 14 J.