Superheldinnen in der Medienwelt

Die Autorin Nadja Sarwat ist Journalistin und Medienexpertin, die in dem gebundenen, in Lila gehaltenen Buch die Entwicklung von Frauenkarrieren in den Medien aufzeigt.Gleich zu Beginn des ersten Kapitels stellt sie die Frage: Macht Erfolg Frauen glücklich? Sie analysiert die neuen Frauenbilder, die in der Welt der Medien auftreten. Dabei schreibt sie u.a. auch über die #MeToo-Bewegung, zu Politiken für gerechte Bezahlung und über Frauen, die als rasende Reporterinnen auf Weltreise und in Kriegsgebiete ziehen. Mit dem Zitat von Simone de Beauvoir: „Man wird nicht als Frau geboren, man wird dazu gemacht“ leitet die Autorin das Kapitel über die feministische Medienforschung ein. Das Kernstück dieses Buches sind die von Sarwat geführten Interviews mit Medienfrauen aus Österreich und Deutschland, beispielsweise mit Susanne Beyer, Conny Bischofberger, Sabine Derflinger, Laura Karasek, Arabella Kiesbauer, Corinna Milborn, Armgard Seegers und Nana Siebert. Allerdings hat die Autorin auch mit zwei Medienmännern, Hans Mahr und Simon Hadler, ihre Interviewgespräche geführt, um die männliche Perspektive zu berücksichtigen. Dieses Buch gibt einen guten Einblick in die weibliche Erfolgsgeschichte in der Medienwelt und ist als ein Stück Frauengeschichte für alle sehr lesenswert.
Vero
Nadja Sarwat: Medien Frauen Macht. 265 Seiten, Böhlau Verlag, Wien. Köln. Weimar 2019 EUR 29,00