Muskulös und konzentriert am Fels

Angela Eiter ist eine der erfolgreichsten Sportkletterinnen der letzten Jahre. Über diese Welt der Felsen und Wettkämpfe hat sie nun eine Autobiografie vorgelegt. Darin ist von Unterstützer*innen und vielen weiblichen Vorbildern die Rede, Topkletterinnen aus der ganzen Welt sind ihre Idole. Doch es gibt kaum Trainerinnen, denn diese sind auch heute in den Topbereichen des Klettersports erst sehr spärlich – mit ihr selbst als Ausnahme und Vorbild. Sie erzählt von ihren hervorragenden Erfolgen und dem großen, mitunter negativen Einfluss von männlichen Autoritätspersonen auf Mädchen und junge Frauen. Dabei wirkt ihr Umgang mit unfairer Behandlung und Verletzungspech ehrlich, sympathisch und motivierend. Ein bisschen mehr Reflexion über eigenes Verhalten im Umgang mit dem Fels als natürlichem Lebensraum wäre allerdings ebenso wünschenswert wie ihr Blick auf Olympia 2020 in Tokyo. „Angy“ schreibt in einem einfachen, teilweise flapsigen Erzählstil, die Anekdoten sind unterhaltsam und bieten tollen Einblick in den Alltag einer Spitzensportlerin. Ganz nebenbei ist das Buch eine Einführung in den Leistungssport des Kletterns und eine reich bebilderte Geschichte des Wettkampfs im Sportklettern. Ihre Begeisterung fürs Klettern ist ansteckend und die Schilderungen, wie sie schwierige Stellen knackt, sind so spannend, dass einer schon allein vom Lesen die Unterarme dick werden!
Miriam Bauch
Angela Eiter: Alles Klettern ist Problemlösen. Wie ich meinen Weg nach oben fand. 158 Seiten, Tyrolia, Innsbruck 2019 EUR 19,95