Todeszelle und Hinrichtung

Im Louisiana der 1940er Jahre ist ein Freigänger mit einem Henker und der „grausigen Gertie“, einem elektrischen Stuhl, unterwegs in ein Provinzgefängnis. Dort soll der junge Schwarze Will hingerichtet werden, weil er angeblich eine junge Weiße, Grace, vergewaltigt hat. Multiperspektivisch wird von den letzten Stunden vor der Hinrichtung berichtet. Will und Grace waren ein Liebespaar. Unglücklicherweise wurden sie von Graces Vater im Bett erwischt. Grace begeht Suizid. Ihr Vater sorgt dafür, dass Will der Prozess gemacht wird und auch dafür, wie er ausgeht. Der Roman wurde nach einer wahren Begebenheit geschrieben. Elizabeth H. Winthrop ist ein Meisterwerk gelungen, ein Roman, der zu Tränen rührt. Tiefgründig, wunderbar geschrieben, mit einem überraschenden Ende. Absolute Empfehlung.
bf
Elizabeth H. Winthrop: Mercy Seat. Aus dem amerik. Engl. von Hansjörg Schertenleib. 251 Seiten, Verlag C. H. Beck, München 2018 EUR 22,70