Übernehmen Sie das Aufräumen heute?

Emi Yagis Porträt der japanischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts gewährt tiefe Einblicke in das Arbeitsleben als Frau. In einem immer noch sehr männlich dominierten Umfeld entscheidet sich die Protagonistin, die 34-Jährige Frau Shibata, ihr Leben zu verändern, und behauptet vor ihrem Arbeitgeber, dass sie schwanger ist. Dieser Umstand ändert alles, sie muss fortan nicht mehr ihren männlichen Kollegen hinterherräumen oder als einzige Kaffee kochen: „Ich kann nicht. Ich bin schwanger. Vom Kaffeegeruch wird mir schlecht und von Zigarettenqualm auch. Schwangerschaftsübelkeit.“ Als Leserin schwankt man zwischen Freude über Frau Shibatas gelungene List und Ärger über die Notwendigkeit zu dieser Lüge, um einer Gleichberechtigung mit männlichen Kollegen näher zu kommen. Über 40 ‚Schwangerschaftswochen‘begleitet man Frau Shibata in ihrem Alltagsleben. Dabei wechseln komische und ernste Begebenheiten, und als LeserIn erkennt man einige Klischees auch aus dem eigenen Lebenszusammenhang wieder. Das Buch ist spannend, witzig und frech, teils auch verstörend und eignet sich für Fans japanischer Literatur, die magischen Realismus integriert.
Leonie Karr
Emi Yagi: Frau Shibatas geniale Idee. Aus dem Jap. von Luise Steggwentz. 204 Seiten, Atlantik Verlag, Hamburg 2021 EUR 21,95