Verwirrspiel

Der im slowenischen Original preisgekrönte Roman „Verpuppt“ der Bachmannpreisträgerin Ana Marwan ist nun auch auf Deutsch erschienen und zieht uns in ein Verwirrspiel mit unterschiedlichen Erzähl- und Textebenen aus jeweils verschiedenen Perspektiven auf eine Wirklichkeit, die sich nicht festmachen lässt. Arbeiten die Personen im Ministerium für Raumfahrt oder sind sie Patient*innen in der Psychiatrie? Sinnbild für die zynischen Untertöne der Schilderung von Ritas Start ins Erwachsenenleben. Die Freundin ist vermeintlich hübscher und deshalb zielstrebig und erfolgreich. Die Mutter überbeschützend und wenig einfühlsam zugleich. Interesse findet sie an den Gesprächen mit einem 30 Jahre älteren Mann, Ivo Jež – doch die Bekanntschaft wird von allen Seiten torpediert, sei unpassend, obwohl die Beteiligten noch nicht mal wissen, was und ob es passt. Als Leser*in treibt man von Szene zu Szene, Sprachwitz und Ironie, ja, doch immer, wenn eine glaubt, den roten Faden endlich in der Hand zu halten, reißt er, verheddert sich oder ist doch blau. Der wechselnde Schriftschnitt mit langen kursiven Passagen, die auch mal nur Nonsens sind, verstärkt den Eindruck einer Fährte, einer Interpretationshilfe. Letztendlich bleibt nur Verwirrung oder Akzeptanz, dass nicht alles im Leben so eindeutig ist.
Eva Steinheimer
Ana Marwan: Verpuppt. Aus dem Slow. von Klaus Detlef Olof. 217 Seiten, Otto Müller Verlag, Salzburg 2023 EUR 24,00