Von Tiefsee-Kreaturen und Windelwechseln

In Bea Davis’ Graphic Novel „A Child’s Journey – Drawn by Mama“ präsentiert uns die Autorin und Illustratorin eine über acht Jahre gesammelte Auswahl an Comics aus „Samurais’s Visual Journey“ – einem visuellen Tagebuch über das Leben ihres Sohnes, welches sie mit der Geburt von diesem begann.
Auf humorvolle und ehrliche Weise gibt uns Davis Einblick in die alltäglichen Herausforderungen, Schwierigkeiten, aber auch schönen Momente als Elternteil eines heranwachsenden Kindes von der Geburt bis ins Schulalter. Die Stile, die sie dabei für ihre Comics verwendet, sind so unterschiedlich wie die Situationen und Emotionen, die Davis mit und durch ihren Sohn erlebt. Mal schnelle Kritzeleien, dann wieder fantasievolle Zeichnungen von Tiefsee-Kreaturen. Neben dem Versuch, die kindliche, fantasievolle Perspektive ihres Kindes einzufangen, teilt Bea Davis auch ihre Unsicherheiten, Zweifel und Faszination in Bezug auf das Mutter-Sein. Auch wenn sich sicher viele Eltern in Teilen dieser kurzweiligen Lektüre wieder finden können, bleibt am Ende doch die Frage, welche weniger schönen Seiten des „Eltern-Seins“ – so unterschiedlich diese auch sein mögen – nicht gezeigt werden. Nichtsdestotrotz eine anregende Lektüre für einen gemütlichen Nachmittag.
 Tabea Strobl
Bea Davis: A Child’s Journey. Drawn by Mama. 109 Seiten, Jaja Verlag, Berlin 2020, EUR 20,60