We all have bodies

Wir haben alle Körper – trotz dieser Wahrheit organisieren wir unser soziales und gesellschaftliches Zusammenleben auch ganz grundlegend aufgrund von Äußerlichkeiten. Bist du dick, schwarz oder bipoc, haarig, queer, be_hindert oder alt? Dann kann es sehr gut sein, dass du aufgrund dieser Merkmale in deinem Umfeld und gesellschaftlich diskriminiert oder ausgeschlossen wirst. Das will Lechner mit diesem Buch endlich ändern und fordert: wir brauchen einen Aufstand der widerspenstigen Körper und endlich eine wirkliche Schönheitsrevolution! Zu diesem Zweck hat sie ein Buch geschrieben, das schon jetzt als Standardwerk betrachtet werden kann. Sie erklärt, was Schönheit eigentlich ist, welche Funktion sie in unserer Gesellschaft hat und welche Rolle sie in der feministischen Bewegung ab spätestens der 2. Welle spielt. Sie definiert Begriffe wie Lookismus, Body Shaming, Body Positivity und Body Neutrality und ordnet sie in ihrer historischen Entwicklung bis heute ein. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf Social Media und die Gefahren und Potenziale, die uns Apps & Co beim Kampf für einen wirklich diversen und inklusiven Schönheitsbegriff verschaffen. Dieses Buch ist auch ein Community-Effort, denn in den einzelnen Kapiteln kommen Aktivist*innen, Expert*innen und Betroffene zu Wort, die so ihre Geschichten und Erfahrungen selbst erzählen dürfen. Die Welt, in der wir leben, ist eine oberflächliche. Dieses Buch hilft uns dabei, ein tieferes Verständnis dafür zu erhalten, was uns als Menschen verbindet, nicht äußerlich voneinander trennt.

 Andreea Zelinka

Elisabeth Lechner: Riot, don’t Diet! Aufstand der widerspenstigen Körper. 238 Seiten, Kremayr & Scheriau, Wien 2021 EUR 22,00