Wenn Egel auf den Hund kommen

in sehr, sehr buntes, farbenfrohes, knallig illustriertes Buch über Freundschaft, Verantwortung und Nach-Hause- Kommen. Es ist ein Buch über Neuankommende und den Umgang mit ihnen, ein Buch über den schmalen Grat zwischen Hilfsbereitschaft und der Notwendigkeit, sich selbst wichtig zu nehmen. Besonders lustig finde ich, dass das Buch aus der Sicht eines Blutegels erzählt wird, der in der Praxis einer Tierärztin arbeitet. Die feministische Seite des Buches finde ich nicht ganz einfach zu entdecken. Wenn allerdings Feminismus umfassender gedacht wird und aus Frauenrechten allgemeine Menschenrechte formuliert werden, kommt er klar zum Tragen. Ein Buch, das Kinder gern ansehen, weil es lustig und bunt ist, und – wann kommt sonst schon ein Blutegel zum Erzählen?
Nicole Malzer
Nele Brönner: Begel der Egel. 32 Seiten, Luftschacht Verlag, Wien 2018 EUR 22,60