Starke Kinder in einer feindlichen Welt

Das Buch spielt in den Niederlanden des 2. Weltkriegs. Sternkinder sind jüdische Kinder, die inmitten des großen Krieges ihren Alltag erleben und bestreiten. Sie erleben Konzentrationslager, Deportationen, manchmal auch Hilfe und Unterstützung. Die Geschichten der einzelnen Kinder sind recht kurz, immer sehr eindringlich und immer aus Sicht der Kinder geschildert. Es geht um nicht erträgliches Leid, das doch so alltäglich wurde. Und die Geschichten gewinnen an Authentizität, da die Autorin selbst deportiert wurde und durch Glück überlebte. Die Erstaus­gabe erschien bereits 1946 in den Niederlanden. Wenn Feminismus als Gedanke der Gleichberechtigung abseits von Geschlechts-, Religions- und sonstigen Zugehörigkeiten verstanden wird, bekommt dieses Buch eine dringende Leseempfehlung. Denn wer sieht die Welt ehrlicher als Kinder?
Nicole Malzer
Clara Asscher-Pinkhof: Sternkinder. Aus dem Niederl. von Mirjam Pressler, 288 Seiten, Dressler Verlag, Hamburg 2018 EUR 15,60