trans*-Jugendliche erzählen ihre Geschichte

Das Buch porträtiert verschiedene Jugendliche, die die ganz eigene Geschichte ihres trans*-Seins erzählen. Dabei geht es um Outing, Körper, Hormone, Operationen, Mobbing, Selbstwertgefühl, Zweifel, Sex und Lebensziele – also um viele Themen, die alle Jugendlichen beschäftigen und noch um ein paar mehr. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern die Jugendlichen erzählen ihre eigene Geschichte selbst. Wir als Leser:innen begleiten sie auf der Suche nach ihrer eigenen Identität, auf ihrer Reise zu sich selbst. Die berührenden Geschichten werden mit sehr schönen Fotos der interviewten Jugendlichen begleitet, die zum Teil über Jahre hinweg entstanden sind.
trans*: don’t judge my journey macht genau das: Das Buch bewertet die Wege und Entscheidungen der Jugendlichen nicht, sondern gibt ihnen eine Stimme, in der sie selbst ihre ganz persönlichen Geschichten, Wünsche und Ängste erzählen können. Daher ist das Buch eine große Empfehlung für andere Jugendliche, die selbst trans* sind, die es vielleicht noch nicht genau wissen oder die sich einfach mit dem Thema auseinandersetzen wollen.
Nike
(Ab 13 J.)
trans*: don’t judge my journey. Porträts junger trans* Menschen, Hg. von Beate Lakotta und Walter Scheels. 208 Seiten, Thienemann, Stuttgart 2025 EUR 18,50