Hinein ins Glück

Mein erster Kontakt mit Kurzgeschichten war zu Beginn holprig und ich konnte mich schwer daran gewöhnen, dass eine Geschichte nach oft nur zwei Seiten ein jähes Ende fand. So fühlte ich mich sprichwörtlich von der Schreiberin im Regen stehen gelassen und das ohne Schirm. Zum Glück, und ja der Titel ist treffend, bin ich dran geblieben, denn es hat sich ausgezahlt und ich konnte durch die Lektüre viele neue Einblicke in Kunst und Kultur bekommen. Fasziniert hat mich wie Teresa Präauer Musikvideos in ihre Geschichten einfließen lässt. Die detaillierte Beschreibung hat mich so neugierig gemacht, dass ich nicht anders konnte und ich mir die Videos angeschaut habe. Es war spannend, das Geschriebene der Autorin in Bild und Ton zu sehen und zu hören. Auf der einen Seite Entfremdung und auf der anderen ein Wahnsinn, welche Beobachtungsgabe dahinter liegt. Neben diesem Zusatzfeature sind die oft alltäglichen banalen Ereignisse so phantastisch und liebevoll beschrieben, dass mein Staunen kein Ende mehr genommen hat. So habe ich schlussendlich die Liebe zu den kurzen Geschichten entdeckt und Freude daran gefunden sie zu betrachten als poetische Sternschnuppen in der Literatur.

Ines Spiel

Teresa Präauer: Das Glück ist eine Bohne. Und andere Geschichten. 312 Seiten, Wallstein, Göttingen 2021 EUR 24,70