It´s a white world out there

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar haben mit „Gib mir mal die Hautfarbe“ einen äußerst fundierten und prax­isorientierten Elternratgeber zum Umgang mit Rassismus bei Kindern und Jugendlichen geschaffen. Die Autor*innen wenden sich einleitend der Bestimmung von zentralen Begrifflichkeiten zu, räumen anschließend mit verhaltenspsychologischen Mythen auf und rahmen ihre Ausführungen stets mit dem notwendigen historischen Kontext. Die Publikation fokussiert stark auf den deutschen Kontext, da beide Autor*innen als PoC in Deutschland aufgewachsen und in Berlin als Kulturwissenschafterin bzw. Psychologin tätig sind. Jedes Kapitel beinhaltet auch Aufgaben zur Selbstreflexion für die Leser*innen, die sowohl auf weiße, als auch auf die Perspektiven von BIPoC anwendbar sind und dabei die Intersektionalität zwischen den vielfältigen möglichen Identifikationslinien innerhalb der (deutschen) Gesellschaft (Alter, Klasse, Gender, Gesundheit, etc.) nicht aus den Augen lassen. Besonders fruchtbar sind die diversen Anstöße und konkreten Handlungsanweisungen, wie Rassismus in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen beim Namen genannt werden kann und welche Handlungsmöglichkeiten uns allen offenstehen. Das letzte Kapitel bietet eine umfangreiche Schau an Büchern, Liedern, Serien und Spielsachen, die diversitätssensibel genug sind, um auch BIPoC mal zu (nicht exotisierten) Held*innen werden zu lassen. Traurig, dass das immer noch eine Rarität in der Kinderunterhaltung zu sein scheint…

Miriam Danter

Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadengar: Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen. Ratgeber. 247 Seiten, Beltz, Weinheim 2021 EUR 17,00