Reiseziel: Vatersuche

Jana begibt sich als junge Frau auf eine Donaukreuzfahrt unter SeniorInnen. Doch sie macht diese Reise nicht, um die Landschaft zu genießen, sondern um ihren Vater kennen zu lernen. Obwohl sie ihre Kindheit und Jugendzeit gut ohne ihn überstanden hat – mit einer Mutter, die ihr gleichzeitig ein guter Vater war, nur ohne Haarausfall, wie die Väter ihrer Freundinnen – ist sie neugierig, was er wohl für ein Mensch ist. Wie bei einer guten Reise kann man bei der Lektüre des Debutromans Ilona Hartmanns abschalten, sich auf eine andere Perspektive einlassen und wird gut unterhalten. Das unvoreingenommene Handeln der Akteurin liest sich bewundernswert und erfrischend. Der ungewöhnliche Sprachgebrauch der Autorin lässt Szenen noch eindrücklicher bildhaft werden. Trotz ernster Thematik ist das Lesen dieses Buches entspannt, locker und an vielen Stellen sehr erheiternd.

Lilian Karr

Ilona Hartmann: Land in Sicht. Roman. 159 Seiten, aufbau Verlag, Berlin 2020 EUR 18,50