Stimmen aus Tunesien

„Ich kann nicht alleine wütend sein“ ist eine Sammlung von Gedichten, Essays und Erzählungen, geschrieben von Frauen des tunesischen Kollektivs „Chaml“. Jeder Beitrag beinhaltet einen eigenen Kosmos, der sich mit intensiv komprimiertem Inhalt auf lediglich ein paar Seiten ausbreitet und jedes Mal aufs Neue die Leser_innen aufsaugt, mit Fragen und Verblüffung ausspuckt und ins nächste Geschehen wirft. Daher kann man dieses Buch als einen Prozess ansehen, sich durch das Lesen berühren zu lassen und so auch die unterschiedlichen Möglichkeiten des Lesens mitdenken: Entweder alles auf einmal, was die einzelnen Beiträge gegenüberstellt und die Problematik intensiviert. Oder die Texte über mehrere Tage oder Wochen verteilt in immer wechselnden Stimmungen auf das eigene Bewusstsein einwirken lassen. Mit Biss und Humor werden Tabus der weiblichen Frauenrolle und Sexualität in intimen und realen Ereignissen gesprengt. Ordinäre Momente wie die des Kaufs eines „Sexualbuches“ oder die der wütenden Menge Demonstrierender zeigen eine Landschaft von alltäglichen Extremen, die einen Einblick in alle Ecken, Rundungen oder Höhlen der weiblichen Identität geben.
  Ekaterina Levtonova
Ich kann nicht alleine wütend sein. Feministische Autorinnen in Tunesien. Hg. von Leonie Nückell. Erzählungen. Aus dem Arab. und Franz. von Leonie Nückell. 114 Seiten, Schuker und Mücke, Berlin/Tübingen 2020, EUR 14,40