Wer hat den Pfarrer ermordet?

Kriminalinspektor Bojan Kos steckt mitten in einer Midlife-Crisis, als er und seine jungen KollegInnen mit einem spektakulären Mordfall zu tun bekommen. Im slowenischen Dorf Šmihelska vas wurde der allseits unbeliebte und prunksüchtige Pfarrer auf grausame Weise ermordet. Die Geschichte scheint zum Missfallen von Kos sehr verworren zu sein: Warum zeigt die Überwachungskamera nichts an? Wer hat zur nächtlichen Mordzeit an der Orgel gespielt? Und was haben der selige Bischof Slomšek und ein altes Tagebuch mit der ganzen Sache zu tun? Während man als Leserin immer tiefer in das soziale Geflecht von Šmihelska vas und in das Privatleben der ErmittlerInnen eintaucht, finden sich allmählich erste Spuren in diesem bizarren Fall.
Meta Osredkars Debütroman ist mit bissigem, schwarzem Humor geschrieben und steckt voller überraschender Wendungen. Eine sehr kurzweilige Lektüre!
Helene Breitenfellner
Meta Osredkar: Hochwürden stirbt grausam. 400 Seiten, Wieser Verlag, Klagenfurt/ Celovec 2017 EUR 14,95