Anleitung zum Ruhe-Finden

In unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt wird es für viele Menschen zunehmend schwieriger, Momente der Stille zu finden, in denen sie abseits von ständiger Erreichbarkeit nur für sich selbst sein und entspannen können. Dies kann zu Konzen­trationsschwierigkeiten, Schlafstörungen bis zu ernsten psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. Doch was ist Stille und wie unterschiedet sie sich von reiner akustischer Ruhe oder Einsamkeit? Die Psychologin Luitgard Jany betrachtet diese Fragen aus weiblicher Perspektive und stellt verschiedene Lösungsansätze vor – vom Waldspaziergang bis zum Schweigeseminar. Der ansprechend illustrierte Ratgeber ist insgesamt sehr persönlich gestaltet, beinhaltet aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema, die jeweils leicht verständlich aufbereitet werden. Dazwischen finden sich Erfahrungsberichte von Frauen, die den Weg in ihre persönliche Stille bereits gesucht und gefunden haben (z.B. Jägerin, Ordensschwester, Yoga-Lehrerin, …) – hierbei wird auch der Trend, unbedingt Stille finden zu müssen, kritisch hinterfragt. Die von der Autorin formulierten Ratschläge zu einem stressfreieren Leben erweisen sich teilweise als leicht umsetzbar und nützlich, andere vereinfachen die komplexe Problematik aber sehr stark. Dennoch anregend zum Nachdenken über die eigenen Grenzen und die Vorzüge der Fähigkeit, auch mal Nein sagen zu können.
ReSt
Luitgard Jany: Stille für Frauen. Ein Wegweiser zu Kraft und innerer Ruhe. Ratgeber. 152 Seiten, Elisabeth Sandmann Verlag, München 2019, EUR 22,70