Anne Lister aka „Gentleman Jack“

Anne Lister, geboren 1791 in Yorkshire, ist 49 Jahre alt geworden, in denen sie akribisch Tagebuch schrieb. Sie war hochbegabt, selbstgelehrt in antiken Sprachen, Algebra – und in der Liebeskunst mit Frauen. Angelika Steidele beschreibt die schwierige Zeit der vorvorletzten Jahrhundertwende, in der es auch Frauen aus besseren Schichten nahezu unmöglich war, (finanziell) von Männern unabhängig zu leben. Anne Lister reist dennoch von einer Geliebten zur anderen, zu Pferd, mit Kutsche, zu Fuß, nahezu manisch ge-trieben von der Suche nach der wahren Liebe – und gutem Sex. Auch Rückschläge wie Geschlechtskrankheiten und grässliche medizinische Praktiken mit Quecksilbervergiftungen können sie nicht stoppen, eifrig beschreibt sie in ihren teilweise wegen ihrer Brisanz in Codierung geschriebenen Tagebüchern, wie sie ihre Zeitgenossinnen dazu bringen konnte, geradewegs in ihr Bett zu springen – und verzeichnete buchhalterisch genau, was im Detail dann dort passiert ist. So fern scheinen die Zeiten gar nicht – kennt nicht jede das deprimierende Gefühl, wenn sich die Jugendliebe doch dem reichen Ehemann zuwendet, oder das Prickeln, wenn eine die langweilige Geliebte zu Gunsten einer aufregenderen neuen Eroberung aufs Nebengleis schiebt? Anne Lister wollte womöglich ungestört und friedlich leben wie ihre Bekannten, die Ladies von Llangollen, Englands erstes berühmtes Frauenpaar. Doch stattdessen besteigt sie Berge und be¬gibt sich auf aufregende Reisen, wie Band zwei der Anne Lister Trilogie im Detail zu erzählen verspricht!
Karin Schönpflug
Angela Steidele: Anne Lister. Eine erotische Biographie. 328 Seiten, Matthes & Seitz, Berlin 2017 EUR 28,80