Zivilcourage

Malin wünscht sich sehnlichst eine beste Freundin, seit Ebba kaum noch mit ihr redet. Als eine neue Schülerin, Leona, in die 7A kommt, ist Malin zwar erst mal enttäuscht – Leona wirkt nicht wie eine Löwin, sondern eher sehr schüchtern – trotzdem ist sie glücklich, als sie einander langsam näher kommen und schließlich richtig gute Freundinnen werden. Die anderen Mädchen in der Klasse, ganz besonders Yasmin und ihre Clique, zu der jetzt auch Ebba gehört, wollen mit Malin nichts zu tun haben. Nur Amina lässt sich von den ‚Coolen‘ wenig beeindrucken und unternimmt ab und zu was mit ihr. Als herauskommt, dass Leona trans ist, reagieren viele in der Klasse abwehrend und gemein. Auch Malin hat zunächst nicht den Mut, für Leona einzustehen, und ausgerechnet an diesem Tag ist auch noch Amina krank. Wenn wir doch nur Löwen wären ist ein wichtiges Jugendbuch, das auch Erwachsene lesen sollten. Es geht nicht nur darum, wie wir die notwendige Zivilcourage aufbringen können, um für unsere Mitmenschen einzustehen (und dass es nicht immer gleich gelingt), sondern auch darum, was Erwachsene im Umgang mit dem Thema LGBTIQ* falsch machen können. Hier ist der große Fehler, zu verheimlichen, dass Leona ein trans Mädchen ist, und sie damit, wenn auch unbeabsichtigt, einer furchtbaren Situation auszusetzen. Die Geschichte von Malin und Leona handelt aber auch von Freund_innenschaft, Gemeinsamkeiten und Unterschieden, erster Liebe und Musik. Ein Buch, bei dem für jede_n was dabei ist.(ab 12 J.)

Paula Bolyos

Line Baugstø:Wenn wir doch nur Löwen wären. Aus dem Norweg. von Andreas Donat. 150 Seiten, Luftschacht, Wien 2022 EUR 16,00