Huhn-oder-Ei? Patriarchat oder Kapitalismus?
Dieses Buch ist eine Neuauflage der 1983 erschienenen Originalfassung in deutscher Sprache und auch nach 30 Jahren ist es immer noch ein zentrales Werk des materialistischen Feminismus.
Einerseits finden sich in Vogels Werk kontemporäre Auseinandersetzungen mit dem sozialistischen Feminismus der 1970er und 1980er Jahre und andererseits Kerntheorien zur sozialen Reproduktion. Vogel setzt sich mit den Werken von Marx und Engels (und insbesondere den Leerstellen darin) aus feministischer Perspektive auseinander und verknüpft als eine der ersten systematisch und aus materialistischer Perspektive die race-class-gender Triade. Sie diskutiert hier vorerst die Frage nach dem Huhn und Ei des feministischen Widerstands: Zuerst den Kapitalismus oder zuerst das Patriarchat abschaffen? Spoiler: Sie stellt die Reproduktion ins Zentrum aller patriarchalen Wirtschaftssysteme. Weiters diskutiert sie die sogenannte Frauenfrage in der zweiten Internationale und in der (potenziellen) Revolution. Schließlich sucht sie eine umfassende Theorie der Frauenunterdrückung aus Sicht des Sozialismus zu erstellen. Im letzten Teil des Buches beschreibt Lise Vogel wie sie ihre Theorien seit der Ersterscheinung des Buches weiterentwickelt hat.
Ein sehr dichtes, theorielastiges und dennoch leicht lesbares Buch; ein absolutes Muss zum Thema Gender und Reproduktionsarbeit. Das ideale Skript zu Lise Vogels Vorlesung auf Youtube!
Karin Schönpflug
Lise Vogel: Marxismus und Frauenunterdrückung. Auf dem Weg zu einer umfassenden Theorie. Aus dem amerik. Engl. von Rhonda Koch, Johannes Liess und Jasper Stange. 324 Seiten, Unrast, Münster 2019 EUR 24,80