Einfach cool

Keine Macht für Niemand, so heißt das wohl bekannteste Album der deutschen Band Ton Steine Scherben. ‚Die Scherben’, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt werden, haben seit ihren Anfängen in den 1970er Jahren viele Generationen mit ihrer Musik geprägt. Ihre Texte handeln von Rebellion, sind sozialkritisch und treffen ins Herz. Diese Lyrics können wir im vorliegenden Buch nun auch als Comics lesen. 12 Künstler_innen beschäftigen sich mit jeweils einem Song des Albums. Darunter finden sich alte Hasen wie 18 Metzger, Sascha Hommer, Michael Jordan, Reinhard Kleist, Ulli Lust und Bianca Schaalburg, aber auch Newcomer*innen wie Sheree Domingo, Daniela Heller, Mia Oberländer und Jan Soeken. Dadurch ergeben sich die unterschiedlichsten persönlichen Bezüge zur Musik und zu den einzelnen Songs – die mal aus der eigenen Vergangenheit kommen und dann wiederum gerade erst durch diese Arbeit entstanden sind. Damit und mit den persönlichen Geschichten der Herausgeber wird jeder Comic eingeleitet. Zwölf Illustrator_innen bedeutet auch, dass kein Comic wie der andere ist und sich jeder einzelne durch den individuellen Stil der Zeichnenden auszeichnet. Das ist ultimativ lesenswert und einfach cool.
Andreea Zelinka
Keine Macht für Niemand. Ein Ton Steine Scherben Songcomic. Hg. von Buskies, Gunther/Engelmann, Jonas 125 Seiten, ventil verlag, Mainz 2022 EUR 25,00