Lebenswege und Lebensabschnitte

18 autobiografische Erzählungen werden jeweils mit einer kurzen Beschreibung von Anne Ameri Siemens vorgestellt. Wem verdanken die Frauen ihre Erfolge? Erfolg knüpft sich für diese nicht unbedingt an ökonomische Vorteile, sondern ist oft mit persönlicher Zufriedenheit verbunden, ein Ziel erreicht zu haben. Die Auswahl der Frauen ist bunt. Alter, Nationalität, Ethnie, Weltanschauungen, Geschlechtsidentitäten und unterschiedliche Kulturen werden dabei von ihnen thematisiert, wobei der Aspekt des „Zu Hause sein, in mehr als einer Kultur“ präsentiert und reflektiert wird. Einige Beschreibungen klingen sanft, andere sehr kraftvoll und handeln von der Rolle, Verantwortung zu übernehmen und Mut zu entwickeln. Und ja, es werden bei der Orientierung an Vorbildern nicht nur Mütter, sondern auch Väter und Großeltern vorgestellt. Vielfältig sind die verschiedenen Lebenswege und Lebensabschnitte der Frauen jedenfalls, so wie Lebenserfolg nun mal gesehen und persönlich definiert wird. Zu jedem Text gibt es ein Foto und dieses unterstreicht ihre Rolle als Vorbild. Ein Handbuch für Eltern, Lehrer:innen, Betreuer:innen und Freund:innen, um Mädchen und Frauen Mut zu geben und für die Weiterentwicklung des eigenen Lebensentwurfes zu begeistern.
Silvia Moosmaier
Anne Ameri-Siemens: Die Frauen meines Lebens – Frauen erzählen von ihren Heldinnen, Vorbildern und Wegbegleiterinnen. 240 Seiten, Rowohlt, Berlin 2021 EUR 20,50